Zum Hauptinhalt springen

Visionen

Mit Zukunft

Werte für Generationen. Lebensqualität steigern.

Unsere Vision: Wasserqualität ist Lebensqualität!

Wir sind ein junges etabliertes Ingenieurbüro, welches im Bereich der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft sowie der technischen Geologie innovativ Dienstleistungen erbringt. Wasser ist der wichtigste Stoff und das wichtigste sprichwörtliche Lebensmittel für uns Menschen. Sobald Wasser fehlt, wird deutlich, dass das Leben für den Menschen unmöglich wird. Wir haben erkannt, dass unsere Lebensqualität direkt mit der verfügbaren Wasserqualität korreliert – daher sind wir überzeugt: Wasserqualität ist Lebensqualität!

Wasserqualität ist nicht selbstverständlich. Wird sie uns von der Natur geschenkt, so ist sie ein zerbrechlicher Wert und bereits kleinste Fehler oder Ungleichgewichte können dieses Geschenk bedrohen. Unsere Aufgabe ist es dem Menschen das Wasser zu bringen in seiner reinsten Form, um so im Einklang mit seiner Natur leben zu können.

Unsere Mission

Wir schürfen blaues Gold!

„Österreichs Seen haben Trinkwasserqualität“ – „Österreichs Flüsse weisen Trinkwasserqualität auf“ – „So gut wie alle Grundwasserkörper weisen Trinkwasserqualität auf“. Trinkwasserqualität ist allgegenwärtig. Sie ist in Österreich so gut wie selbstverständlich. Der Begriff Trinkwasserqualität ist allerdings dehnbar und meistens eine Momentaufnahme. Schon der geringste Niederschlag bzw. Einwirkung auf Wasserkörper zeigt, dass die oben genannten Aussagen Momentaufnahmen sind. Tatsächliche dauerhafte Trinkwasserqualität ist eine Seltenheit.
Tatsächliches dauerhaftes Trinkwasser kann daher mit Recht als „Blaues Gold“ bezeichnet werden. Es ist unsere Lebensgrundlage und Basis für ein gesundes Leben. Kein anderer Begriff beschreibt den Wert von unverschmutzten Wasser besser. Wir sind uns sicher:
Wir schürfen blaues Gold – Wir bewegen blaues Gold – Wir bewahren blaues Gold

Unsere Story

Sarsteiner Gold – Die Wasseringenieure ist als Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft sowie für technische Geologie gegründet. Der Firmenwortlaut ist ein Kunstwort, welches alle unsere Werte beinhaltet. Der Sarstein ist ein Berg im Herzen des Salzkammergutes und ist von einer dünnen geologischen Schicht durchzogen welche nachweislich Golderz enthält. Neben dieser Besonderheit befindet sich in diesem Berg auch eine der größten Eishöhlen Europas – Wir sind der Überzeugung, dass das wahre Gold dieses Berges seine enormen Wasserreserven in Form von Jahrtausenden Jahren altem Eis bestehen – Blaues Gold. Er dient uns als ewiges Beispiel, wahrer Werte.

Was ist ein Wasseringenieur? Wasseringenieure sind für uns Menschen, welche das Wasser fächerübergreifend betrachten und behandeln. Wir nennen uns bewusst Wasseringenieure, da Wasserqualität auf verschiedene Arten auch „konstruiert“ werden kann. Als Vorbild für unsere Aufgabe dient der beste Konstrukteur seit jeher – Die Natur selbst mit Ihren wunderbaren Werken wie zum Beispiel auch den Sarstein.

Auf der Basis unserer Vision und Mission arbeiten wir begeistert an unseren Projekten und freuen uns damit Werte für Generationen zu erschaffen und zu erhalten.

Handschlagqualität – Verlässlichkeit – Werthaltigkeit

Unser Ziel ist es durch intelligente und naturnahe Planung Lebensqualität und Wert für Generationen zu schaffen – Dieses Ziel verfolgen wir konsequent in jedem unserer Projekte.

Unser Versprechen